Sonntag, 4. Januar 2015

Winterlicher Rotkohleintopf mit Granatapfel und Walnüssen


Ein verspätetes frohes neues Jahr wünsche ich Euch. Ich hoffe, Ihr seid alle gut reingerutscht. 

Die Zeit des vielen Essens ist (leider) endlich vorbei und an deren Stelle treten nun die guten Vorsätze. Ich habe das zwar schon lange aufgegeben (klappt doch eh meist nicht), aber gesundes Essen, welches obendrein noch lecker schmeckt, schadet auf jeden Fall nicht, um mögliche Weihnachtskilos wieder weg zu bekommen ;)


Für 4 Personen braucht Ihr:

500g Rotkohl
1 Zwiebel
1 Bio-Orange
4 Gewürznelken
2 Lorbeerblätter
6 getrocknete Aprikosen
1 TL Kreuzkümmelsamen oder 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
1 L Gemüsebrühe
300g Kohlrabi (ca. 2 Stück)
1 Bund glatte Petersilie
15 Walnusskerne
1 Granatapfel
4 EL Schmand
Öl, Salz, Pfeffer, Zucker


Die äußeren Blätter des Rotkohls entfernen, vierteln und in feine Streifen schneiden. 
Die Zwiebel schälen und ebenfalls in fein schneiden.
Die Orange gut waschen, halbieren und in jede Hälfte jeweils ein Lorbeerblatt mit 2 Nelken feststecken. Die Aprikosen würfeln.

Anschließend in einem großen Topf etwa 4 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel zusammen mit dem Kreuzkümmel glasig auf mittlerer Stufe schwitzen lassen. Danach den Rotkohl dazu geben, kurz mitbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Aprikosen mit den Orangenhälften dazu geben und mit einem Deckel etwa 30 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kohlrabi schälen und grob raspeln.
Die Petersilie waschen und die Blätter abzupfen.
Die Walnusskerne grob hacken und in einem kleinen Topf mit 2 EL Olivenöl kurz anrösten. Mit etwa 1 EL Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Petersilie untermischen.

Danach den Granatapfel halbieren und aus der einen Hälfte mit einer Zitruspresse den Saft ausdrücken. Aus der anderen Hälfte die Kerne entfernen. Dazu am besten eine Schürze anziehen, die Saftspritzer lassen sich nämlich nur schwer aus der Kleidung (und von der Tapete) entfernen.
Etwa 10 Minuten vor dem Ende der Kochzeit den Kohlrabi in den Topf geben.

Zum Schluss die Orangen herausholen (samt Lorbeerblatt und Nelken), den Granatapfelsaft einrühren und die Granatapfelkerne dazu geben.

Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller verteilen und jeweils einen Esslöffel Schmand oben auf setzen. Zu guter Letzt mit den karamellisierten Walnüssen und den restlichen Granatapfelkernen bestreuen.

*nach einem Rezept aus "Vegetarisch Fit"

1 Kommentar: