Freitag, 15. November 2013

Das beste gesündeste Brot ever

Seit einiger Zeit schon backe ich mir mein Brot selbst. Ich war genervt von den Broten im Supermarkt, die alle kein reines Vollkornmehl und dazu noch irgendwelche Zuckerarten enthalten und in Bäckereien waren mir diese Minibrote einfach zu teuer. Also selbst war die Frau und heraus kam ein wunderbar saftiges und sättigendes Brot, dass so unglaublich einfach und schnell herzustellen ist. Das Rezept stand einmal auf einer Mehlpackung von Alnatura, aber man kann es auch im Internet hier finden.
Wenn es mein Geldbeutel zulässt, backe ich es mit Dinkel- anstatt Weizenvollkornmehl. Ich finde, es wird dadurch noch leckerer und zarter.
Außerdem lass ich die Haferflocken auf der Kruste weg, die fallen bei mir immer runter :)


Für eine Kastenform:

1/2 Würfel Hefe
2 TL Salz
1 TL Honig (oder Agavendicksaft, Gerstenmalz etc.)
600ml lauwarmes Wasser
3 EL (Obst-)Essig oder Zitronensaft
60g Samen (Sonnenblumenkerne passen super)
600g Dinkel-/ Weizenvollkornmehl
Fett und Sesam für die Form


Zuerst die Hefe, Honig und Salz im warmen Wasser auflösen. Danach Essig und Sonnenblumenkerne dazugeben.
Das Vollkornmehl kurz unterrühren und für ca. 5 Minuten ruhen lassen.
Eine Kastenform einfetten, den Boden mit dem Sesam bestreuen und den Teig hinein geben.
Oben etwas einritzen und in den kalten Backofen auf die unterste Schiene stellen. Den Ofen dann auf 230°C Ober-/Unterhitze stellen und eine kleine ofenfeste Schüssel mit kochendem Wasser auf den Boden stellen. Dadurch geht das Brot besser auf. Für ca. 60-70 Minuten backen. Bevor Ihr es rausholt  könnt Ihr den Klopftest machen. Klingt es hohl, sollte es fertig sein.
Nach der Backzeit gleich aus der Form holen und auskühlen lassen, sonst bildet sich Kondenswasser auf dem Boden und lässt das Brot unten feucht werden.
Es schmeckt zwar unglaublich lecker, wenn es noch ganz warm ist, es lässt sich aber nicht gut schneiden. Also entweder habt ihr den vollen Genuss und danach ein zerrupftes Brot oder Ihr könnt Euch zurückhalten und es stilvoll anschneiden. Aber wer legt beim Essen schon wert Stil? ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen