Sonntag, 1. Februar 2015

Spaghetti mit Karotten, Rucola, geröstetem Sesam und Limette


Pasta, die nach viel aussieht und noch genauso gut schmeckt? Klingt nach Aufwand, oder?
Muss es nicht! Dieses Rezept ist so schnell zubereitet und einfach super lecker. Die Kombination aus fein geröstetem Sesam und spritziger Limette zusammen mit viel frischem Knoblauch, geraspelten Karotten und dem leicht bitteren Rucola passt perfekt.


Für 2 Personen braucht Ihr:

180 - 200g Spaghetti
20g Sesam + etwas mehr zum Servieren
5 EL gutes Öl
2 Karotten
3 Knoblauchzehen
1 Handvoll Rucola
Die Schale von 1 1/2 bis 2 Limetten + den Saft einer halben Limette

Zunächst einen größeren Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Gut salzen und die Nudeln hineingeben. 
Einen Wok ohne Öl erhitzen und den Sesam vorsichtig anrösten, sodass er leicht braun wird.
In der Zwischenzeit die Karotten in eine Schüssel raspeln. 
Den Knoblauch entweder durch eine Knoblauchpresse drücken oder fein hacken, mit Salz bestreuen und kurz warten. Ist etwas Flüssigkeit ausgetreten, mit einer Gabel zerdrücken.
Ist der Sesam angeröstet, das Öl, die Karotten und den Knoblauch dazu geben und etwa 2 Minuten andünsten lassen. 
Inzwischen den Rucola in kleinere Stücke schneiden und die Limettenschale abreiben.
Zuletzt den Rucola unterrühren, die Nudeln abgießen und in den Wok geben. Gut umrühren, auf Teller verteilen und mit der Limettenschale, dem Saft und einigen Sesamsamen dekorieren.


Und wer nicht genug vom Essen bekommen kann und in Berlin lebt, der kann sich die Esspress Zeitung kaufen. Dort mache ich gerade ein Praktikum und seit Freitag gibt es die neue Ausgabe für den Februar, für die ich auch einige Artikel geschrieben habe. Schaut sie Euch doch mal an, ich finde das Konzept nämlich großartig, da ich bei den vielen Angeboten der Berliner Gastroszene regelmäßig den Überblick verliere. So oft eröffnen neue Restaurants und Cafés oder neue Konzepte rund um das Essen werden geschaffen, sodass es schwerfällt, auf dem Laufenden zu bleiben :)




Kommentare:

  1. Sieht köstlich aus!! Was für eine leckere kombi!
    Und die Esspress mögen wir auch total gern - viel Spaß beim Praktikum :)
    Liebe Grüße
    Nora & Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben, vielen Dank :)
      Ich habe den Artikel damals über euch gelesen!
      Ganz lieben Gruß,
      Pia

      Löschen