Dienstag, 30. Dezember 2014

Süße Glücksschweinchen für Silvester

Schwups, und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Für mich hat 2014 gefühlt gerade erst begonnen und trotzdem ist eigentlich ganz schön viel passiert. Morgen steht schon wieder Silvester an und damit 2015 von schönen Momenten durchzogen wird, können noch schnell ein paar Glücksbringer gebacken werden. Diese kleinen Schweinchen zum Beispiel sehen nicht nur süß aus, sie schmecken auch grandios. Am besten, man verschenkt sie ganz frisch an seine Liebsten.


Als Hefeteig habe ich einfach das Rezept des Zimtschneckenteigs verwendet. Dieser hat durch das Vanillepulver einen angenehmen Geschmack und lässt sich traumhaft verarbeiten.
Nur der Zucker sollte auf etwa 60g erhöht werden.

Außerdem benötigt ihr für etwa 10 Schweinchen zusätzlich 20 gleich große Rosinen und 2 Eigelb zum Bestreichen.

Nachdem der Hefeteig sich auf das Doppelte vergrößert hat, rollt ihr den Teig auf einer bemehlten Oberfläche auf ca. 0,5cm aus. Dann stecht ihr mit einem großen Glas (etwa 10cm ø) 10 Kreise aus und legt sie mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit einem Espressoglas (etwa 5cm ø) tut ihr das Gleiche. Vor dem Auflegen stecht ihr mit einem dickeren Strohhalm 2 Nasenlöcher in den Kreis. Zuletzt werden die Ohren ausgeschnitten. Dafür mit einem Messer 20 Dreiecke ausschneiden. Den großen Kreis nun mit Eigelb einpinseln, die Nase und die Ohren aufsetzen und auch diese bepinseln. Zum Schluss die Rosinen vorsichtig aufdrücken.
An einem warmen Ort nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen.
Dann im Backofen bei 200°C 12-15 Minuten auf der mittleren Schiene backen lassen. Je nach Dicke variiert die Backzeit.


Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Silvester und einen großartigen Start in das neue Jahr. Ich hoffe, Ihr rutscht alle gut hinein.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für das letzte Jahr bedanken. Ich habe mich über jeden einzelnen Kommentar sehr gefreut und durfte mit einigen tollen Firmen zusammenarbeiten.
Ich freue mich auf das kommende Jahr und seine neuen, hoffentlich viele gute Momente.


In Liebe, Pia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen