Sonntag, 9. November 2014

Apfel-Marzipan-Muffins

 Und da sind sie wieder: die kleinen Früchte, in denen sich die Farben der wohl schönsten Jahreszeit so wunderbar widerspiegeln. Äpfel sind das vermutlich am besten bekannteste Obst, das so selbstverständlich gegessen wird, dass es kaum wirklich wertgeschätzt wird. Doch gerade im Herbst sind Äpfel eine Köstlichkeit. Wenn man in meiner Heimat durch die Pfälzer Weinberge fährt, findet man die frischesten Ernten aller hundert Meter am Straßenrand. Allein beim Gedanken an die knackige Frucht mit dem saftigen Inneren läuft einem das Wasser im Mund zusammen.


Eigentlich sind so gute Äpfel viel zu schade, um sie in Teig zu versenken und weich zu backen, doch in Kuchenform schmecken sie leider viel zu gut, als das man die Herbstzeit verstreichen lässt, ohne ausreichend viele Apfelkuchen gegessen zu haben :)


Für 12 Muffins:

300g Apfel
100g Butter, zimmerwarm
100g Zucker
1/4 TL Vanille, gemahlen
1/2 TL Zimt
2 Eier
125g Mehl
25g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
125g Jogurt
80g Marzipan

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter zusammen mit dem Zucker, der Vanille und dem Zimt in einer größeren Schüssel gut schaumig schlagen.
Die Eier nacheinander einzeln dazu fügen und jeweils gut einrühren. 
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz dazu sieben und mit dem Jogurt unterrühren.
Den Marzipan in kleine Stücke zupfen und mit den Apfelwürfeln unter den Teig heben.
Die Masse auf die Muffinförmchen verteilen und im Ofen etwa 15-20 Minuten backen.
Am Ende der Backzeit am besten die Stäbchenprobe machen, ob die Muffins auch wirklich durch sind.
Abkühlen lassen und vor dem Servieren nach Bedarf mit Puderzucker bestreuen.


Genießt den Sonntag  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen