Sonntag, 14. September 2014

Risotto mit gebackener Zucchini und Limone

Risotto ist eines der Gerichte, die für mich fest verbunden sind mit Italien. Seit ich denken kann, sind wir mit der Familie jeden Sommer an die Adria gefahren. Und da ich dieses Jahr nicht dort gewesen bin, muss eben die heimische Küche für Erinnerungen an das wunderbare Essen dort genügen.


Für 2 Personen:

1 Zwiebel
20g Butter
1 EL Olivenöl
100g Reis
300-500ml Gemüsebrühe
1 große Zucchini
50-70g Parmesan
1-2 Spritzer Limonensaft
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze oder Grill vorheizen. Die Zucchini in etwa 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Öl beträufeln und solange backen, bis sie leicht gebräunt sind.
In einem größeren Topf die Butter mit dem Olivenöl schmelzen und die Zwiebel anschwitzen. Anschließend den Reis dazugeben. Weiterdünsten, bis der Reis etwas glasig geworden ist. Dann mit einigen Kellen Gemüsebrühe ablöschen. Sobald der Reis das Wasser aufgesogen hat, weiter Brühe dazugeben. So bei niedriger Hitze fortfahren, bis der Reis gar ist. Dabei können die Flüssigkeitsmenge und die Kochzeit variieren.

Sind die Zucchini gar, aus dem Ofen nehmen und in kleine Stücke schneiden. Danach unter das Risotto heben. Den Parmesan ebenfalls in den Topf reiben und zusammen mit dem Limonensaft unterrühren. Den Deckel auflegen und für etwa 5 Minuten durchziehen lassen. Nach Bedarf abschmecken, auf Teller verteilen und mit Parmesan und Zucchinispalten garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen