Mittwoch, 7. Mai 2014

Butterkuchen

Dieser Kuchen ist ebenfalls eine heißgeliebte (im wahrsten Sinne des Wortes) Nascherei in unserer WG. Der saftig weiche Hefeteigboden mit dem knusprig-zuckrigen Mandelbelag ist einfach zum Niederknien. Da er jedoch ganz schön kalorienhaltig ist, gibt es ihn eher weniger oft bei uns. 


Für ein Blech:

Hefeteig:

500g Mehl
1 Würfel Hefe (42g)
100g Zucker
150ml Milch, lauwarm
1 Ei
1 Prise gemahlener Zimt
1 EL Magerquark
50g Butter, flüssig und abgekühlt

Belag:

120g Zucker
1 Prise Zimt (oder mehrere)
200g Butter
150g Mandelblättchen

Für den Hefeteig die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, den Zucker dazugeben und für 10 Minuten ruhen lassen, bis Blasen zu sehen sind. Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit Ei, Zimt, Magerquark, Butter und dem Hefegemisch gut verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sich in dieser Zeit verdoppeln.
Danach zu einem Rechteck in der Größe des Backblechs ausrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Nochmals 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter in kleine Würfel schneiden. Mit einem Löffelstiel Löcher in den Teig drücken und die Butter darüber verteilen. Dann mit den Mandelblättchen gleichmäßig bestreuen und den Zucker mit dem Zimt darüber rieseln lassen.
Den Kuchen etwa 25-30 Minuten goldbraun backen lassen. Am besten schmeckt er warm und mit einer Kugel Vanilleeis. Gut eingepackt kann man ihn aber auch noch zum Frühstück genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen