Montag, 14. April 2014

(Fake) Chicken Korma

Ich bin ein großer Fan von Jamie Oliver. Seine Rezepte sind meist nicht nur leicht umzusetzen, sondern fast immer unglaublich lecker. Besonders gerne habe ich seine Currys, die man toll für viele Leute kochen kann, da man sie schnell in großen Mengen kochen kann und so gut wie jeden begeistern. Außerdem kann man sie meist gut vegetarisieren. Genau wie das heutige Rezept, das ich aus Jamies Kochschule "Jeder kann kochen" habe, welches mein erstes und immer noch liebstes Buch von ihm ist. 
Die Zutatenmenge mag vielleicht auf den ersten Blick viel erscheinen, jedoch kann man viel davon wieder verwenden.



Für 4 Personen braucht Ihr:

Für das Curry:

400g Tofu, gewürfelt
2 Zwiebeln, fein gehackt
1 daumengroßes Stück Ingwer, geschält und fein geschnitten
1 kleines Bund Koriandergrün, gehackt
1 Dose Kichererbsen (400g Füllmenge)
150g Korma Curry Paste (Patak´s) oder Ihr nehmt das untenstehende Rezept dafür
1 Dose Kokosmilch (400ml)
1 Handvoll Mandelblättchen
2 gehäufte Kokosraspel
Salz, Pfeffer, Chilipulver nach Belieben
Naturjogurt
1 Zitrone
(Rosinen)

500g Reis nach Wahl

Für die Curry-Paste:

2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer, geschält
1/2 TL Cayennepfeffer
1 TL Garam Masala
1/2 Salz
2 EL (Erdnuss-)Öl
3 EL Tomatenmark
1-2 Chilischoten
3 EL Kokosraspel
2 EL gemahlene Mandeln
1 kleines Bund frischen Koriander (Pulver reicht auch)
2 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL Koriandersamen

Für die Paste röstet Ihr zuerst die Kreuzkümmel- und Koriandersamen in einer Pfanne ohne Fett an. Ich hatte beides nicht und habe sie deswegen weggelassen, hat aber nicht geschadet.
Währenddessen den Ingwer und die Knoblauchzehen schälen. Zusammen mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine oder Mixer zu einer Paste verarbeiten.

Dann die Zwiebeln schälen und fein hacken. Den Tofu ebenfalls in beliebig große Stücke schneiden. Beides zusammen in einer hohen Pfanne oder Topf in etwas Öl anbraten, den Ingwer und den Koriander dazu geben. Alles anschwitzen bis es leicht gebräunt ist.
Die Kokosmilch, Curry-Paste, Mandeln, Kichererbsen und Kokosraspeln hineingeben. Die Kokosmilchdose nochmal etwa zur Hälfte mit Wasser füllen und ebenfalls dazufüllen. Deckel aufsetzen und etwa 10-15 Minuten köcheln lassen bis die Kichererbsen etwas weicher sind.
In der Zwischenzeit den Reis mit genügend Wasser gar kochen.
Gegen Ende der Kochzeit des Currys mit den Gewürzen abschmecken. Gegebenenfalls etwas Wasser nachfüllen, sollte es zu trocken werden. Die Konsistenz sollte relativ dick sein, aber trotzdem genügend Soße für den Reis haben.
Den Reis auf Teller verteilen, ein paar Löffel Curry darüber geben und mit einem Klecks Jogurt, Mandelblättchen und ein paar Spritzern Zitrone garnieren.
Wer möchte kann ein paar Rosinen dazu geben. Ich persönlich liebe die Kombi aus süß und herzhaft.


Wer sich gerade fragt, was er mit der Menge an übrig gebliebenen Zutaten, wie Kokosraspeln, gemahlenen und geblätterten Mandeln anstellen soll, kann diese, wie ich es gerade getan habe, zusammen mit Haferlocken, Trockenfrüchten und sonstigem im Backofen mit etwas Öl und Honig backen und als Müsli essen. Das schmeckt super lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen