Montag, 3. Februar 2014

Pesto-Schnecken

Selbstgemachte Pizza ist so etwas leckeres. Wir haben es mit dem Teig etwas übertrieben und unsere Mägen überschätzt, sodass wir Sonntagmorgen einen großen Rest Teig im Kühlschrank hatten. Und was gibt es besseres als frisches Hefeteiggebäck am Morgen? Natürlich zwei Sorten Hefeteiggebäck ;) Und so gab es gestern das Pitabrot, das ich schon mal hier gepostet hatte, und Pesto-Schnecken. Die gehen so schnell und man braucht nur den Teig und ein Glas Pesto. Also perfekt für faule Sonntage.


Für ungefähr 15 Schnecken:

300ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
2 EL Öl
500g Mehl
1 Glas Pesto

Für den Vorteig zuerst die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann zusammen mit dem Öl und dem Mehl in einer großen Schüssel gut verkneten bis sich der Teig von der Schüssel löst. Sollte er zu klebrig sein, einfach etwas mehr Mehl unterkneten.
Für eine Stunde abgedeckt an einen warmen Ort stellen. In der Zeit sollte der Teig sich verdoppeln. 
Dann auf einer bemehlten Fläche nicht zu dünn zu einem Rechteck ausrollen und mit der Pesto bestreichen. Von der langen Seite her aufrollen und in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken in eine gefettete Auflaufform setzen und nochmals abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Schnecken ungefähr 15 Minuten backen lassen. Wer möchte kann vor dem Backen die Schnecken mit etwas Käse bestreuen, sie sind aber auch ohne wunderbar saftig und lecker.


Einen guten Start in die Woche Euch allen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen