Donnerstag, 9. Januar 2014

Spaghetti mit Spinat-Sahne-Sauce

Und zum zweiten Mal aufeinander noch ein Rezept mit Spinat. Der hat zwar noch keine Saison, aber man findet ihn zum Glück meist im Tiefkühlregal. Früher gab es bei uns Spinat immer nur in Form von Rahmspinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln. Vor kurzem ist mir jedoch aufgegangen, wie einfach es ist, ein paar Blättchen davon unters Essen zu mischen ;)


Es hieß ja lange Zeit, dass Spinat einen äußerst hohen Eisengehalt haben soll, was sich dann als Berechnungsfehler herausstellte. Nichtsdestotrotz ist er ziemlich gesund, auch wenn man ihn nicht öfter erwärmen und lange aufbewahren sollte. Aber da ich selten mehr als eine Portion für mich koche, ist das nicht weiter schlimm.
Das Rezept heute geht ganz schnell und schmeckt ziemlich lecker. Besonders mit den gerösteten Mandeln obenauf (all time favorite :)


Hier das Rezept für eine Person:

70g Vollkornspaghetti
250-300g Blattspinat (TK)
1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
(Soja-)Sahne
Salz, Pfeffer, gemahlener Chili
Mandeln, geröstet und gehackt

In einem Topf mit Salzwasser die Spaghetti al dente kochen. Währenddessen den Spinat in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, bis er etwas weicher geworden ist. Dann den Knoblauch dazugeben und kurz weiter braten lassen. Anschließend mit soviel Sahne ablöschen bis es eine cremige Konsistenz bekommen hat. Um weniger Sahne verwenden zu müssen, kann man die Sauce mit etwas Nudelkochwasser strecken. Das bindet gleichzeitig auch ein bisschen. Salzen und Pfeffern.
Die Nudeln zusammen mit der Soße auf einen Teller geben und mit den Mandeln und dem gemahlenen Chili garnieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen