Montag, 27. Januar 2014

Rosenkohl mit Datteln

Ich bin mal wieder am Bahnhof gewesen und habe die Zeitschriftenauslage studiert. Dabei ist mir ein neues Objekt in die Hände gefallen, welches die erste Ausgabe zu sein scheint. Und zwar ist es das "Einfach Hausgemacht"-Magazin des Landlustverlags. Wunderschöne Fotos und viele Infos rund um die Küche und den Haushalt ergänzen die Rezepte, die fast alle mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sind.
Das Rezept, das ich heute nachgekocht und gerade verspeist habe, war richtig einfach und zu meiner Überraschung mega lecker :)
Nur die Mengenangabe für 4 Personen ist Quatsch mit Sauce, denn ich hätte die Portionen fast alleine gegessen. Ist ja nur Gemüse. Vielleicht könnte man es als Beilage sehen.


Für 2 Personen als Hauptspeise:

1 kg Rosenkohl
1 EL Gemüsebrühe
100g Datteln
2 EL Butter oder Magarine
Salz, Pfeffer, (gemahlener Knoblauch)

Zuerst den Rosenkohl waschen und die äußeren Blätter mit dem Strunk entfernen. Röschen halbieren. In einem geschlossenen Topf mit wenig Gemüsebrühe ungefähr 10 Minuten bissfest garen. Danach abgießen. In der Zwischenzeit die Datteln längs halbieren und in Streifen schneiden.
In einer Pfanne die Butter zerlassen und den Rosenkohl mit den Datteln kurz anbraten. Zum Schluss nach Bedarf salzen und pfeffern. Knoblauch hat mir persönlich sehr gut dazu geschmeckt, das ist aber jedem selbst überlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen