Sonntag, 12. Januar 2014

Ofennudeln á la Oma

Als ich das letzte Mal zuhause gewesen bin, habe ich dieses Rezept in der riesigen Rezeptesammlung meiner Mutter gefunden. Ich weiß nicht, warum ich es nicht schon viel früher ausprobiert habe, denn immer, wenn ich Hefegebäck esse, denke ich an den warmen Sonntagmorgen bei meiner Oma, als sie mir frische Ofennudeln mit Vanillesauce auf den Balkon brachte. Was besseres habe ich nie wieder gegessen. Bis heute. Nachdem ich mir das Rezept abgeschrieben hatte, musste ich es natürlich auch ausprobieren (trotz eigentlich anhaltender Winterweihnachtsspeckdiät). Und tatsächlich: sie waren fast genauso lecker wie in meiner Erinnerung. Auch in Ermangelung einer Vanillesauce. Oben knusprig braun und innen wunderbar zart und luftig. So wie ich mir den perfekten Hefeteig an einem Sonntagmorgen vorstelle.


Nun aber das Rezept für ca. 8 Ofennudeln:

15g frische Hefe, zimmertemperatur
125ml Milch, lauwarm
50g Zucker
20g Butter + etwas mehr zum Bepinseln, geschmolzen und abgekühlt
300g Mehl
1 Ei, zimmertemperatur
1 Prise Salz

Die Hefe mit 1 TL Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und 15 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Mehl in eine große Schüssel sieben und die Butter schmelzen. Nach der Ruhezeit, die Hefemischung, das Ei, die Butter und das Salz unterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort (Backofen 40°C) gehen lassen. Anschließend 8 kleine Kugeln formen und diese in eine gefettete Form (meine hat die Maße 29x18cm) setzen. Nochmals eine halbe Stunde abgedeckt gehen lassen.
Dann den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Nudeln mit etwas flüssiger Butter bepinseln und ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. Für ein noch besseres Geschmackserlebnis, eine kleine ofenfeste Schüssel mit kochendem Wasser auf den Backofenboden stellen. Das hilft dem Hefeteig besser aufzugehen. Nach dem Backen nochmals mit etwas Butter einpinseln und genießen.
Natürlich kann man sie auch nach Belieben mit Schokolade, Marmelade oder sonstigem füllen und mit Vanillesauce begießen. Sie schmecken aber auch naturell ganz hervorragend.


Einen wundervollen Sonntag wünsche ich Euch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen