Dienstag, 10. Dezember 2013

Kokosmakronen und Buttergebackenes

Etwas verspätet trifft nun auch hier weihnachtliche Stimmung ein: es wurden Plätzchen produziert.
Leider konnte ich diese hier nicht behalten und alle selbst essen, da sie für eine Ausstellung einer Freundin gedacht waren :) Vielleicht auch besser so...
Die Kokosmakronen wurden trotzdem sehr lecker und saftig. Da dafür aber 4 Eiweiß gebraucht werden, habe ich gleich noch Buttergebackenes gebacken, für das 5 Eigelb in den Teig kommen. Also perfekte Ergänzung. Davon habe ich aber keine Fotos, weil wir die in einer Nacht-und Nebelaktion gebacken haben ;) Ich kann Euch aber trotzdem das Rezept aufschreiben.


Für ca. 30 Makronen (je nach Größe):

200g Kokosraspel
70g Quark
140g Zucker
4 Eiweiß
3 Tropfen Bittermandelöl
1 Päckchen Vanillezucker
Oblaten

Zuerst die Eiweiße in einem ausreichend großen und hohen Gefäß steif schlagen, dann den Zucker und den Vanillezucker dazugeben und weiter schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Quark, Kokosflocken und Bittermandelöl unterheben.
Mit einem Löffel die Masse auf die Oblaten geben. Ich habe sie draufgestrichen, das hat ganz gut funktioniert und die Oblaten sind nicht zerbrochen. Man kann diese aber auch ganz weglassen und einfach Häufchen aufs Backblech mit Backpapier setzen.
Die Makronen bei 170°C 10-12 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.


Da diese so superschnell gehen, kann man gleich danach, oder am besten davor, den Teig für das Buttergebackene zubereiten. Der muss nämlich eine halbe bis ganze Stunde im Kühlschrank ruhen, damit er sich gut ausrollen lässt.



Für ca. 3-4 Backbleche:

375g Butter
170g Zucker
5 Eigelb
500g Mehl, gesiebt

Die Butter schaumig rühren, danach den Zucker, die Eigelbe und das Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Danach in Frischhaltefolie packen und ihn ein bisschen im Kühlschrank entspannen lassen, dann klebt er nachher beim Ausrollen nicht so sehr fest.
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder Folie ausrollen und nach Belieben ausstechen. Am besten immer nur einen Teil ausrollen und den Rest im Kühlschrank lagern.
Auf die ausgestochenen Plätzchen könnt Ihr nun zum Beispiel eine Eigelb-Sahne-Mischung geben und mit Streuseln oder Hagelzucker verzieren. Oder Ihr verschönert sie erst nach dem Backen mit einer Glasur oder sonstigem.
Die Plätzchen bei 175°C Ober-/Unterhitze (150°C Heißluft) ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen