Samstag, 26. Oktober 2013

Ofengemüse mit Dip und Salat

Diese Woche war in Berlin noch so richtig schönes Herbstwetter. Deswegen haben wir die letzten warmen Sonnenstrahlen ausgenutzt und uns mit einem großen Teller Essen auf den Balkon gesetzt.
Eigentlich ist dieses Rezept mehr ein Sommeressen für mich, aber da es so einfach und lecker ist, hatte ich Lust darauf :)


Die Menge und die Zutaten könnt Ihr je nach Hunger variieren.

Für 2 Personen:

3-4 mittelgroße Kartoffeln
2 große Karotten
1-2 Packungen Quark (oder Sojajogurt)
1 halbes Glas grünes Pesto
Salat nach Wahl (z.B. mit Tomaten, Gurken, Rucola etc.)
Öl, Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter (z.B. Rosmarin, Kräuter der Provence)

Zunächst den Backofen auf 200-250°C vorheizen.
Die Kartoffeln putzen und je nach Belieben schälen oder mit Schale in kleine Spalten schneiden.
Mit den Karotten genauso verfahren. Je dünner die Spalten sind, desto schneller ist Euer Essen fertig.
Kartoffeln und Karotten in einer großen Schüssel mit nicht zu viel Öl, dem Salz, Pfeffer und den Kräutern vermischen und auf ein Backblech geben. Dabei darauf achten, dass sie schön verteilt sind.
Dann in den Ofen geben. Wenn das Gemüse etwas gebräunt aussieht, vorsichtig durchmischen und weiter backen lassen.
In der Zwischenzeit den Salat waschen und eine Salatsoße zubereiten (Essig, Öl, Senf, Honig habe ich im Moment am liebsten). Die Tomaten oder anderes Gemüse kleinschneiden und mit dem Salat kurz bevor das Essen fertig ist, zur Salatsoße geben, sonst fällt er in sich zusammen.
Für den Dip den Quark/ Jogurt mit dem Pesto vermischen.
Wenn das Ofengemüse knusprig braun aussieht, zusammen mit dem angemachten Salat und dem Dip auf die Teller verteilen und genießen.

Ich persönlich finde die Kombination aus warmen Gemüse mit einem kalten Salat und Quark super lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen